Ich freue mich auf meine guten Vorsätze für das neue Jahr. Sie gehören für mich dazu wie ein guter Wein zum sonntäglichen Tatort. Das neue Jahr bringt für mich immer eine gehörige Portion Motivation mit sich, die ich nun zu verteilen gedenke. Man könnte meinen, dass man mit 52 Jahren gelernt hat, dass diese Neujahrsvorsätze nicht lange halten, aber ich möchte es noch einmal versuchen. Versuch macht klug (oder so ähnlich).
Vorsatz 1: Keine Bildschirmzeit im Schlafzimmer
Als Erstes gewöhne ich mir wieder ab, abends im Bett das Tablet oder das Handy zu nutzen. Das hat in den letzten Wochen wieder stark zugenommen, mit der Folge, dass man irgendwie nicht müde wird und ich zudem weniger Romane lese.
Vorsatz 2: mehr Romane lesen
Dieser Vorsatz knüpft an meinen 1. Vorsatz mit der Bildschirmzeit an. Wieder mehr Romane lesen.
Meine Romanausbeute für 2024 war eine Katastrophe. Da geht definitiv mehr.
Positiver Nebeneffekt: Sobald ich eine halbe Stunde auf dem Kindle lese, fallen mir die Augen zu und ich schlafe viel schneller und ruhiger ein.
Vorsatz 3: 1,5 kg Gewicht weniger zum Vorjahr
Das Ziel, 82 kg zu wiegen, habe ich aufgegeben. Das würde ich zwar eine Zeit lang schaffen, aber spätestens zur Weihnachtszeit würde ich wieder zunehmen.
Also definiere ich mein Gewichtsziel etwas anders. Am 31.12.2025 wiege ich weniger als 85 kg.
Fitness, Wandern und Radfahren sollen mir dabei helfen, aber ohne Zwang.
Vorsatz 4: WeeklyPic & Fotoclub
Seit ca. 2 Jahren bin ich nun Mitglied der Online-Community WeeklyPic. Bisher hatte ich es nie geschafft, ein Jahr lang jede Woche ein Foto zu machen und hochzuladen.
Neues Jahr, neuer Versuch.
Um mich 2025 fotografisch weiterzuentwickeln, habe ich mich bei einem Fotoclub angemeldet. So echt, in real und offline.Der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten fehlt mir. Der erste Kontakt mit dem Clubleiter hat schon stattgefunden, nächsten Donnerstag ist der erste Clubabend, ich werde hier von meinen Eindrücken berichten. Es erwarten mich verschiedene fotografische Aufgaben und Wettbewerbe mit anschließender Bildbesprechung. Ich bin sehr gespannt.
(Anmerkung: Ich weiß nicht, was der KI-Herr hinter mir mit seiner Kamera macht. Ich glaube, es wird ein Foto seines Schnauzers).
Vorsatz 5: regelmäßig bloggen
Das hat 2024 so halbwegs geklappt, aber Rossmeisl.de musste ein wenig zurückstecken. Dafür bekommt Rossmeisl.de bald ein kleines Facelift bzw. ein neues Foto-Theme mit Fotogalerie.
Auf Pixelboomer.de versuche ich jede Woche mindestens einen Artikel zu veröffentlichen. Und jeden 5. des Monats gibt es dann auch den #WMDEDGT-Beitrag.
So, dass wars dann für heute. Wie sieht es mit euren Vorsätzen aus? Habt ihr welche gemacht?
Schreibst mir in die Kommentare (ich hab die Captcha-Plugins wieder deaktiviert, weil nix funktioniert hat).
Oder mach bei der Umfrage mit:
Dieser Artikel erschien zuerst auf Pixelboomer.de. Dort veröffentliche ich regelmäßig Beiträge über Fotografie und Themen aus dem Internet. Falls Dich das Thema interessiert, schau gerne dort vorbei!
2 Comments
Christiane
4 Tagen agoPunkt 1 bin ich tatsächlich auch am überlegen! Das Handy frisst einfach zu viel (Schlafens-)Zeit.
Aber ich bin noch nicht soweit es durchzuziehen.
Ungelesen Bücher habe ich eigentlich noch genügend hier rumfliegen, die könnte ich auch mal weglesen.
Oliver
2 Tagen agoBei Vorsatz Nr. 5 bin ich dabei!