Gestern habe ich bei Caschys Blog einen Bericht über das neue Elgato Stream Deck gelesen. Das Beitragsfoto zeigt das riesige Portfolio an Stream-Deck-Produkten von Elgato. Man könnte fast meinen, man säße in einem Raumschiff.
Wenn ich mir diesen Zubehörmarkt anschaue und sehe, was es sonst noch für angehende YouTube-, TikTok- und Twitch-Stars gibt, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Es gibt Tastaturen, Headsets, Mikrofone, Halterungen für Mikrofone, Beleuchtungen in allen erdenklichen Farben und dazu die passenden Stühle.
Das erinnert mich irgendwie an die Goldgräberzeit um 1850, als es Tausende Menschen aus der ganzen Welt nach Kalifornien oder Alaska zog, in der Hoffnung auf schnellen Reichtum. Nur die wenigsten sind tatsächlich „reich” geworden, sicherlich aber die Händler, die Spitzhacken und Schaufeln verkauften.
Heute sucht man nicht nach Gold, sondern nach Reichweite. Das Flussbett ist das Internet. Elgato und Co. sind die Händler, die die Nachfrage bedienen – und dabei reich werden.
Die Situation ist eine andere, doch der Mensch bleibt gleich.
1 Comment
Piehnat
5 Minuten agoUnd ich dachte immer, wichtiger als die Ausrüstung wäre die Qualität des Contents. Aufrüsten kann man ja später immer noch, aber wenn ich dann sehe, wie groß der Markt ist und die Produkte gekauft werden.. Tja, liege ich wohl falsch.